Kurz und Gut - aus dem EU-Ausland

aus Belgien

Als nächstes besuchten wir Belgien, speziell Antwerpen und Leuven. In Mol waren wir sehr komfortabel untergebracht. Sehr ungewöhlich war der ausgiebige Schneefall um diese Zeit.

Vilmar & Marianne Herden

aus Tschechien

Das jungen Ehepaar kamen früh um 6.00 mit dem Nachtbus aus Prag bei uns an. Wir haben ein gemeinsames Frühstück in unserer Wohnung vorbereitet und mit der Übergabe funktionierte alles bestens. Nach dem Frühstück haben wir uns zum Bahnhof begeben und sind gemeinsam mit dem Zug nach Prag gefahren. Wir hatten die Erlaubnis der jungen Leute ein Ehepaar aus der Nachbarschaft mit nach Prag zu nehmen da es genau der 60.Geburtstag meiner Frau war und so wir wenigstens ein paar Geburtstagsgäste hatten. Meine Frau wusste nichts von meiner diesbezüglichen Absprache mit der Czechieschen Familie und hat erst in Dresden gemerkt das unsere Nachbarn auch im Zug nach Prag waren. diese Überraschung war voll gelungen. In Prag waren wir sehr überrascht. Wir fanden eine saubere und für tchechische Verhältnisse sicher sehr grosszügige Wohnung vor auch in einer ruhigen aber zentrumsnahen Gegend. Alles in allem war dieser Tausch sehr angenehm und diese Tauschadresse ist sicher zu empfehlen.

aus Dänemark

Es war herrlich, wieder einmal in diesem unkomplizierten Land zu leben, die nahe gelegenen Strände aufzusuchen, wo man ohne große Umstände mit jeder Figur und Badekleidung baden oder spazieren gehen kann.
Bei unserer Rückkehr erwartete uns eine besondere Überraschung. Inge Marie, eine begnadete Bastlerin, hatte den großen Blumenkasten vor unserer Haustür herbstlich mit Kürbissen, Nüssen, Lampionblumen und anderem geschmückt. So werden wir hoffentlich noch wochenlang an sie erinnert.

Karin und Konrad Holl

aus Ungarn

Dies war unser längster Tausch, fast einem Monat lang. Die Tauschpartnerin ist eine sehr liebe ältere Dame. Wir haben lange Zeit vorher sehr intensiv geschrieben und uns gut kennengelernt. Wir wurden von Nora sehr lieb empfangen und gleich zum essen eingeladen. Wir haben dann ein paar Tage gemeinsam in Budapest verbracht und wurden gut aufgeklärt wo alles zu finden sei und wie alles auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln funktionierte. Wir hatten eine tolle Zeit in dieser wunderschönen Stadt. Die Ungarn waren durchwegs sehr gastfreundlich und uns gegenüber sehr hilfsbereit und höflich. Ein Land in dasxwir gerne wieder reisen würden. Die Unterkunft war einfach,zweckmässig und gut. Wir haben die Zeit sehr genossen und es war uns nicht zu lange.Wir haben uns dann anschliessend in Berlin revangieren können. Nora und ihre Schwester blieben auch noch ein paar Tage so haben wir noch etwas gemeinsame Zeit gehabt.
Wir haben auch weiterhin sehr guten kontakt und werden uns sicher wieder einmal gegenseitig besuchen.

aus Irland

Natürlich hatten wir in diesem Jahr zwei wunderschöne Haustauschurlaube: In den Osterferien waren wir in der schönen irischen Stadt Galway, d.h. wir wohnten in einem sehr großen Einfamilienhaus etwas außerhalb der Stadt. Wir hatten ein Mietauto von Dublin aus und haben die nähere Umgebung von Galway erkundet. Alles sehr beeindruckend!

Familie Sternberg

aus Island

Wir haben im August 05 mit dem Ehepaar Magnusson aus Reykjavik in Island ( unser “Wunschland”!!!!) getauscht. Island ist landschaftlich so herrlich, das sollten sie mal gesehen haben. Ich bin begeistert von Wasserfällen und dort gibt es so viele verschiedene Arten, man kann sich nie satt sehen. Unser Sohn fuhr mit und hat öfters im Zelt unterwegs gefroren, während wir beide in einem der edelsten Häuser der Stadt (Leider nur Einliegerwohnung) am See gleich im Zentrum es behaglich warm hatten.

Bert und Ingrid Olthof

aus der Niederlände

Mittlerweile versuchen wir immer, unsere Partner persönlich kennenzulernen. So wurden wir bei unserer Ankunft in Bunnik (Utrecht/NL) mit einer herrlichen Fischsuppe begrüßt, bei der wir uns kennenlernten. Normalerweise folgt dann der Austausch von Erlebnissen. Da unsere Gastgeber “Anfänger” waren, erzählten wir etwas mehr. Nach einem erklärenden Rundgang durch das helle Haus verabschiedeten wir uns voneinander. Zehn Tage lebten wir zwischen Buddhastatuen und Bildern vom Dalai Lama bzw. asiatischen Tempeln. Wir fühlten uns in der friedvollen Atmosphäre sehr wohl. Außerdem konnten wir zum ersten Mal ein Wasserbett testen. Die CD Sammlung entsprach ganz meinem Geschmack, allerdings war die Zeit zu knapp, um alles zu hören.

Karin und Konrad Holl

aus der Schweiz

Wir, kommen gerade aus der Schweiz (21. Tausch) und hatten ein super tolles Haus im Jura, eine knappe Autostunde südlich von Basel. Bei unserer Ankunft in unserem “Ferienhaus” wurden wir von unserer Tauschfamilie zum Pizza-Essen eingeladen und haben uns mit der Schweizer Fmilie erst einmal ein bisschen unterhalten, bis sie dann ihr Haus verlassen haben und wir dort eingezogen sind. Ich habe mein Französisch verbessern können und wir alle haben eine gute Zeit verlebt.

Dagmar Tittnags

aus Schweden

Wie immer ging es nach Schweden, zuerst mit dem Flugzeug von Haan nach Göteborg, dort stand der 250 PS starke Volvo der schwedischen Familie geparkt. Wir hatten dann noch 3 Stunden zu fahren bis wir an unserem Urlaubsziel angekommen waren: Ein traumhaftes Haus, direkt gelegen am See, mit eigenem Bootssteg mit Badeleiter und einem kleinen Boot. Zur Benutzung standen auch zur Verfügung ein Kanu, 2 Kajak, normale Fahrräder sowie Mountainbikes. Obwohl dieses Jahr das Wetter nicht sonderlich gut war, so haben wir doch sehr viele Ausflüge gemacht, sodass uns am Ende der Abschied wieder sehr schwer gefallen ist.

Ragnar & Dietlinde Nagel

Schweden, Bostad war unser nächstes Ziel. Stundenlang spazierten wir am Öresund entlang und beobachteten die nach Norden zurückziehenden Zugvögel. Das Haus war sehr behaglich, mit großen Garten und nur Natur. Die alte Bischofstadt Lund war diesmal das highlight. Rotterdam unser letztes Ziel überraschte uns mit ausgefallener Architektur und fantastischen Museen, Delft, Den Haag, Scheweningen, alle diese Orte sprechen für sich. Baden im Meer, Rosengarten und Kinderdijk begeisterten uns.

Vilmar & Marianne Herden

aus Spanien

Nächste Woche tauschen wir mit eine Familie mit deren Ferienhaus an der Costa Brava, mit Pool und wunderbarem Meeresblick. Diese Famalie wird mit 2 befreundeten Ehepaaren und 2 Kindern in unser grosses Haus kommen; es ist ja immer so eine Sache, ob jemand ausgerechnet im Siegerland Urlaub machen will. Allerdings wohnen wir für Sightseeing-Touren ideal und haben ein ansprechendes, komfortables und gemütliches Haus zu bieten.

Matthias und Claudia Ditthardt

Comments